So gelingt dynamische Stabilität in Zeiten des Klimawandels

Agroforstsysteme erhöhen die Bodenfruchtbarkeit und seine Wasserspeicherfähigkeit, sie fördern die Biodiversität und reduzieren den Schädlingsdruck, sie verbessern die Ernährungssicherheit und schützen unser Klima durch erhöhte CO2-Einbindung. Die Stiftung ECOTOP zeigt, wie sich das Prinzip der dynamischen Agroforstwirtschaft in verschiedenen Klimazonen erfolgreich umsetzen lässt – so auch im kargen Hochland der Anden.

Joachim Milz, Direktor der Stiftung ECOTOP, erläutert das Prinzip der dynamischen Agroforstwirtschaft in einem Workshop bei Rapunzel Naturkost.
Die Fundación ECOTOP leistet Beratung und Projektarbeit in nachhaltiger Agroforstwirtschaft. Weiterentwickelt hat sie diese Methode ursprünglich in den tropischen Regenwäldern Boliviens: im Anbau von Bio-Kakao sowie um abgewirtschaftete Regenwaldböden wiederzubewalden und nachhaltig zu nutzen.

ECOTOP beweist zugleich, wie der Methodentransfer in andere Klimazonen gelingt – darunter im trockenen Andenhochland in der nachhaltigen Kultivierung von Bio-Quinoa.

Die dynamische Agroforstwirtschaft nähert sich dabei bewusst an das natürliche System mit seinen vielfältigen Pflanzen und Wechselwirkungen an. Solche Systeme weisen eine dynamische Stabilität auf. Diese minimiert nicht nur den Druck durch Schädlinge und Krankheiten. Sondern zahlt auch auf die Vielfalt der produzierten Produkte und als CO2-Senke auf den Klimaschutz ein.
Serendipalm/Dr. Bronner's
Kleinbauern in Ghana: Auch die Umsetzung der Agroforstwirtschaft im Anbau von bio-fairem Palmöl hat ECOTOP beratend begleitet.
© Serendipalm/Dr. Bronner's

2014 bis 2020 förderte Rapunzel Naturkost wiederholt ECOTOP über den HAND IN HAND-Fonds. Die RAPUNZEL Eine Welt Bio-Stiftung vertieft die Zusammenarbeit über ein mehrjähriges Förderprojekt. Schwerpunkt ist dabei die Fragestellung, wie sich die Erkenntnisse der dynamischen Agroforstwirtschaft – gewonnen in tropischen Wäldern – auf andere Klimazonen übertragen lassen.

Unterstützung durch Rapunzel Naturkost und RAPUNZEL Eine Welt Bio-Stiftung

• 2023–2025 Wiederherstellung degradierter Ökosysteme des Anden-Hochlandes durch nachhaltigen Quinoa-Anbau, Bolivien
  • 2020 Ausbildungsprogramm für den dynamischen Agroforst in der Region Alto Beni, Bolivien
  • 2019 Agroforstwirtschaftlicher Anbau von Quinoa, Altiplano Sur, Bolivien