Waldkindergärten in der Region

Wald- und Naturkindergärten bieten Kindern durch den gesamten Jahreskreislauf hindurch einen Erfahrungsspielraum in der Natur. Die RAPUNZEL Eine Welt Bio-Stiftung unterstützt daher naturpädagogische Einrichtungen im Allgäu und in Oberschwaben.

DRK Wangen e.V.
Die Kinder bewegen sich fast immer in ihrem rasch vertrauten Wald. Für echte Unwetter stehen Schutzräume zur Verfügung.
© DRK Wangen e.V.
Natur- und Waldkindergärten fördern die Sinneswahrnehmung, die motorische Entwicklung und das soziale Lernen der Kinder. Gleichzeitig erleben diese den jahreszeitlichen Rhythmus und werden für ökologische Zusammenhänge sensibilisiert. Dabei bietet die Natur ein unerschöpfliches Repertoire an Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten an.

2022 und 2023 unterstützte die RAPUNZEL Eine Welt Bio-Stiftung jeweils fünf naturpädagogische Einrichtungen in ihrer Region, dem Allgäu, sowie dem benachbarten Oberschwaben mit einer Weihnachtsspende.

Die Stiftung wird ihr Engagement für Wald- und Naturkindergärten in der Region fortführen.
Spendenübergabe an Wald- und Naturkindergärten im Dezember 2023 im Besucherzentrum Rapunzel Welt
Unsere Hilfe

"Vor allem in Zeiten, in denen immer mehr online stattfindet, ist es so wertvoll, dass die Kinder draußen in der Natur spielerisch entdecken, forschen und gestalten können", erläutert Rosalie Dorn, Mitglied im Stiftungsvorstand. "Wir schätzen Waldkindergärten daher als wunderbaren Entwicklungsraum für Kinder. Wer spielerisch diese Erfahrungen machen darf, wird im Erwachsenenalter viel selbstverständlicher Verantwortung für die Umwelt übernehmen und nachhaltig handeln."

"In unseren Einrichtungen werden Kinder nicht bespielt. Sie lernen vielmehr frei zu spielen, mit allem, was sie in der Natur vorfinden. Da öffnet sich spielerisch ein ganz weiter Raum, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt", bekräftigt Monika Schneider, Leiterin des Naturkindergartens der Gemeinde Kißlegg – eine Motivation und eine Erfahrung, die andere naturpädagogische Einrichtungen teilen.

Diese Kindergärten hat die RAPUNZEL Eine Welt Bio-Stiftung bisher unterstützt

• 2023
    Waldkindergarten Durach
    (Landkreis Oberallgäu, Träger: h&b learning)
    Waldkindergarten Röthenbach (Landkreis Lindau, Träger: Westallgäuer Waldkindergarten e.V.)
    Naturkindergarten Kißlegg (Landkreis Ravensburg, Träger: Gemeinde Kißlegg)
    Erolzheimer Waldkindergarten Hollerbusch e.V. (Landkreis Biberach)
    Waldkindergarten Purzelbaum Marktoberdorf (Landkreis Ostallgäu, Träger: Stadt Marktoberdorf)
  • 2022
    Waldkinder Bad Grönenbach e.V. (Landkreis Unterallgäu)
    DRK Waldkindergarten Leutkirch (Landkreis Ravensburg, Träger: Deutsches Rotes Kreuz)
    Integrativer Waldkindergarten Ottobeuren (Landkreis Unterallgäu, Träger: Aktion LebensTräume e. V.)
    Waldkindergarten Buchenberg Allgäuer Waldwichtel e. V. (Landkreis Oberallgäu)
    Waldkindergarten 'Die Waldschnecken' Obergünzburg (Landkreis Ostallgäu, Träger: Verwaltungsgemeinschaft Obergünzburg)

Spendenkonto der
RAPUNZEL Eine Welt Bio-Stiftung