Solarprojekt IMAGINE LIGHT

Die gemeinnützige Solarenergie-Initiative von LOVE FOR LIFE e.V. ermöglicht indigenen Völkern in Mittel- und Südamerika den nachhaltigen Zugang zu erneuerbarer Energie. Damit fördert das Projekt zugleich Bildung, Selbstbestimmung, Frauenrechte und Waldschutz.

Nicole León/LOVE FOR LIFE
Die Ausbildung von Männern und Frauen aus den indigenen Gemeinden ist ein wesentlicher Baustein von IMAGINE LIGHT.
© Nicole León/LOVE FOR LIFE
Mehr als nur ein bisschen grüner Strom: Das Projekt IMAGINE LIGHT hat Auswirkungen auf viele Lebensbereiche der indigenen Gemeinden und fördert deren kulturelle, soziale und wirtschaftliche Selbstbestimmung.

IMAGINE LIGHT basiert auf der selbstformulierten Vision indigener Völker in Mittel- und Südamerika, ihre selbstbestimmte Bewegung für das Überleben ihrer Kulturen und den Schutz des Regenwaldes zu stärken. Zugang zu Energie ermöglicht den Gemeinden neue und nachhaltige Entwicklungsmöglichkeiten – und damit das langfristige Überleben der Familien, die Erfüllung ihrer Rechte und den Erhalt ihrer angestammten Heimatterritorien.

IMAGINE LIGHT bildet Frauen und Männer vor Ort zu SolartechnikerInnen aus. Sie installieren, betreiben, warten und reparieren die Solaranlagen selbstständig in ihren Gemeinden. Selbstbestimmung und Ermächtigung sind damit Kernziele des Projektes.
Mike Kollöffel/LOVE FOR LIFE
Abgelegen im Regenwald: Der Zugang der Projektdörfer zur erneuerbaren Energie ist ein Kraftakt – der sich für die Menschen und die Natur lohnt.
© Mike Kollöffel/LOVE FOR LIFE
Unsere Hilfe

Zugang zu Elektrizität eröffnet neue Möglichkeiten für eine nachhaltige Entwicklung und einkommensbeschaffende Tätigkeiten. Dies trägt deutlich zur Armutsminderung bei. Zudem unterstützt das Projekt aktiv den Erhalt des Regenwaldes, welcher die ‚Lebensversicherung‘ der indigenen Völker ist. Der Regenwald ist ihr Zuhause, ihr Supermarkt, ihre Universität, ihre Apotheke – er ist ihr Leben.

Alex Mundt/LOVE FOR LIFE
Bildung ist ein wichtiger Indikator für die Wirkung des Projekts.